Newsletter Nr. 1, Juni 2008Liebe Leserinnen, liebe Leser, eine Kooperationsstudie von Kienbaum und Harvard Business Manager zum Thema "Coaching von Top-Managern" mit 200 Teilnehmern ging der Frage nach: "Welche Ziele verfolgt Ihr Unternehmen mit Coaching?" Die Studie kommt zu dem Schluss: "Ziel [des] Coaching ist die Klärung und Lösung von aktuellen Führungs- und Managementproblemen, nicht der Aufbau von langfristigen Kompetenzen"1. Die Autoren der Studie zeigen sich von diesem Ergebnis überrascht, da Coaching in der einschlägigen Literatur primär als ein Instrument zur Personalentwicklung verstanden wird. Der Coach als Sparringspartner und der Coach als Potentialförderer: die Coaching-Praxis von Praesta verbindet beides. Executive Coaching als eine wirksame Methode, die Effektivität und Schlagkraft von Führung kurzfristig zu steigern, und ebenso Führungspotentiale auf lange Sicht zu entwickeln - in dieser Spanne liegen vielfältigste Einsatzfelder. Immer legen wir dabei Wert auf den Terminus "Erweiterung" oder "Stretching", wie es Robin Linnecar formuliert. Als Repräsentant der internationalen Dimension von Praesta stellen wir unseren britischen Kollegen in einem eigenen Beitrag unseres Newsletters vor. Prioritäre Auswahlkriterien von Coaches für die Unternehmen sind laut Kienbaum / Harvard insbesondere die Change Management Kompetenz des Coach. (...) "[Auch die] Führungs- und Managementerfahrung des Coach spielt (...) eine größere Rolle als der grundsätzliche Coaching-Ansatz"2, d.h. welche Arbeitsweisen der Coach im Einzelnen nutzt. Ein Executive Coach, der selber jahrelang an entscheidenden Stellen in Unternehmen tätig war, bringt beides mit und weiß, wie es sich anfühlt, wenn Neues gewagt werden soll oder der Druck steigt. Jürgen C. Neumann stellt Ihnen vier typische Situationen vor, die heute den Nutzen des Coaching im Unternehmenskontext ausmachen. Es zeigt sich, dass die sinkende "Halbwertszeit von Führungskräften" nicht dem geschuldet ist, was in der Presse gerne als persönliche Defizite kolportiert wird, sondern vielmehr der Herausforderung, mit der wachsenden Komplexität in Unternehmen angemessen umzugehen. Beschleunigung und Globalisierung führen zu einer immer geringeren Vorhersehbarkeit von Trends und Veränderungssprüngen der heutigen Geschäftswelt. Das bedeutet, dass Führung heute gänzlich anders verstanden und praktiziert werden sollte als noch vor 10 Jahren. Weitsichtige Unternehmen wappnen sich u.a. durch eine robuste und auf Vertrauen basierende Führungskultur, und sorgen so dafür, dass Positionswechsel gelingen. Der Beitrag ist Teil des Praesta-Newsletters, den Sie mit dieser Ausgabe erstmals erhalten. Der Newsletter erscheint künftig mehrmals im Jahr – als eine Plattform, aus der Praxis kommende Erfahrungen und Gedanken zu Führung und Coaching auszutauschen und auf den Punkt zu bringen. Des weiteren in dieser Ausgabe: Praesta Deutschland als Teil von Praesta International steht für hohe und weltweit einheitliche Qualitätsstandards, die Service "aus einem Guss" sicherstellen: als Unternehmen mit der Kernkompetenz, Führungsexzellenz oder "Excellence in Leadership" durch Executive Coaching zu fördern, unterstützen wir unsere Partner in einer wachsenden Zahl von Ländern, vom individuellen Coaching-Gespräch bis hin zu internationalen Coaching-Programmen auf den oberen Führungsebenen einer Organisation. In unserer Fallstudie "Coaching als Katalysator für die Strategieumsetzung" zeigen wir diese Dimension am Beispiel eines Weltmarktführers in der Nahrungsmittelindustrie. Um effektives Engagement geht es auch in dem Buch "Business Coaching" von Peter Shaw und Robin Linnecar. Den Praesta Autoren ist es gelungen, den Fokus konsequent auf der Dimension Business des Coaching zu halten, überkommene Debatten um die richtige Definition und Abgrenzung von Coaching links liegen zu lassen und um so mehr den konkreten, praktischen Bezug und Nutzen von Executive Coaching für Unternehmen wie auch für ihre Top-Führungskräfte darzustellen. Es ist das Engagement von Menschen, das die so genannten "harten Faktoren“, die sich in der Ertragskraft eines Unternehmens zusammenfassen, maßgeblich bestimmt. "Menschen gestalten das, was in Zahlen später sichtbar wird." So fasst es Christiane Hotz-Firlus, Coach bei Praesta in Berlin, zusammen. Ein Satz, der ihre fünfzehnjährige, internationale Führungserfahrung ebenso charakterisiert wie ihre Arbeit als Coach. Details lesen Sie im Portrait von Christiane Hotz-Firlus. Praesta Deutschland ist bundesweit an allen großen Wirtschaftsstandorten präsent: Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt/Main, München. Wir verbinden Präsenz vor Ort und unsere Kompetenz für maßgeschneidertes Executive Coaching mit der genauen Kenntnis hiesiger Unternehmens- und Führungskulturen. Praesta Coaches sind ehemalige Topmanager und reife Führungskräfte. Unser Engagement wird getragen von einer breiten Unternehmenserfahrung in Deutschland und International. Wir stellen Ihnen daher in jeder Ausgabe auch einen unserer internationalen Kollegen vor: diesmal ist es Robin Linnecar, Co-Autor von "Business Coaching" und Gründungsmitglied von Praesta International. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Anregende Lektüre wünscht Ihnen Ihr Martin Harder
Quellen: |
Newsletter, 06.2008 » Editorial » Wozu Coaching für die Top-Führung? » Coaching als Katalysator für die Strategieumsetzung » Was ist für den Einsatz von Coaching in Unternehmen wichtig? » Portrait: Christiane Hotz-Firlus » ROBIN LINNECAR – a coach profile of Praesta International Ltd.» Download Newsletter als PDF |